Karl-Nägele-Brücke, Fügerstraße Heilbronn - 2016-2017

Ausbau der Karl-Nägele-Brücke in Heilbronn im Zuge der Vorbereitungen für die Bundesgartenschau 2019 - www.buga2019.de

Fertigungsüberwachung für Stahlbau und Korrosionsschutz in Werkstatt und auf Montage

  • für die an beiden Seiten zu montierenden Radwege mit je rund 100m Länge
  • als auch für die Verstärkung (Dopplung) der Kastenobergurte am Bogen sowie an den Untergurten der Fahrbahnlängsträger
  • Unterstützung bei Fragen zu Schweißtechnik und Korrosionsschutz, wie bspw. zur Anwendung des Bristle Blasters für die Oberflächenvorbereitung auf der Baustelle

Grötz Ingenieurbau - SÜ B3 / B36 Rastatt - 2013

Badener Brücke Rastatt
Badener Brücke Rastatt

Dreispurige Straßenbrücke in Rastatt mit den Dimensionen von rund 70x12m bei ca. 170t Stahl. Stahlbau - 5 geschweißte Kastenlängsträger aus Baustahl S355J2+N mit aufgeschweißten 22mm Kopfbolzen, Blechdicken zwischen 10 und 70mm.

  • Schweiß- und korrosionsschutztechnische Prüfung
  • Überwachung der Schweißarbeiten im Werk und auf Montage
  • Überwachung der NU Korrosionsschutz
  • Planung und Überwachung zerstörungsfreie Prüfung (VT/MT/UT)
  • Koordinierung der Baustellenabläufe
  • Abnahme des Stahlbaus und des Korrosionsschutz durch die SLV Mannheim

Wirtschaftsweg über die A6 - 2012

Caesarparkbrücke Kaiserslautern
Caesarparkbrücke Kaiserslautern

Einspurige Fachwerkbrücke über die sechsspurige Autobahn A6 bei Kaiserslautern. Dimensionen rund 70x7m bei über 230t Gesamtgewicht. Fachwerkkonstruktion aus Baustahl S355J2+N mit Blechdicken von 10 bis 50mm.

  • Schweiß- und korrosionsschutztechnische Prüfung
  • Überwachung der Schweißarbeiten im Werk und auf der Baustelle
  • Überwachung NU Korrosionsschutz
  • Planung und Überwachung zerstörungsfreie Prüfung (VT/MT/UT)
  • Koordinierung der Baustellenabläufe in Zusammenarbeit mit der PL
  • Abnahme des Gesamtbauwerks durch die SLV Saarbrücken

Deutsche Bahn AG - SÜ Bardowickbruch - 2012

SÜ Bardowickbruch
SÜ Bardowickbruch

Einspurige Straßenbrücke über die ICE Strecke Lüneburg - Hamburg im Zuge des dreigleisigen Ausbaus der Trasse. Zwei geschweißte Kastenträger mit orthotroper Fahrbahnplatte - Abmessungen von rund 7 x 25m und einem Gewicht von 70t.

  • Schweiß- und korrosionsschutztechnische Prüfung
  • Überwachung der Schweißarbeiten im Werk und auf der Baustelle
  • Überwachung NU Korrosionsschutz
  • Planung und Überwachung zerstörungsfreie Prüfung (VT/MT/UT)
  • Koordinierung der Baustellenabläufe in Zusammenarbeit mit der PL
  • Abnahme des Gesamtbauwerks durch die Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn AG - SÜ Bernsteinstraße, Ochtmissen - 2010

SÜ Bernsteinstraße Ochtmissen
SÜ Bernsteinstraße Ochtmissen

Zweispurige Straßenbrücke über die ICE Strecke Lüneburg - Hamburg im Zuge des dreigleisigen Ausbaus der Trasse. Zwei geschweißte Kastenträger mit orthotroper Fahrbahnplatte - Abmessungen von rund 8 x 25m und einem Gewicht von 85t.

  • Überwachung der Schweißarbeiten im Werk und auf der Baustelle
  • Überwachung NU Korrosionsschutz
  • Planung und Überwachung zerstörungsfreie Prüfung (VT/MT/UT)
  • Koordinierung der Baustellenabläufe in Zusammenarbeit mit der PL
  • Abnahme des Gesamtbauwerks durch die Deutsche Bahn AG

AKTUELLES:

Einhub von 8 Hilfsbrücken Strecke Köpenick-Erkner erfolgreich abgeschlossen

Inspektion im Stahlbau für ThyssenKrupp und die Deutsche Bahn

Fertigungsüberwachung im Stahlbrückenbau abgeschlossen

Kienlesbergbrücke, Ulm

Karl-Nägele-Brücke, Heilbronn

Nov 2016:

Weiterbildung zum Auditor ISO 9001:2015 (IRCA) erfolgreich abgeschlossen

Jan 2017:

Weiterbildung zum Auditor ISO 3834 und EN 1090 beim DNVGL

Überwachung der Monopilefertigung in Rostock abgeschlossen