Fertigungsüberwachung auf der Baustelle an einer 4-gleisigen Eisenbahnbrücke über den Neckar in Stuttgart/Bad Cannstatt. Eingesetzte Werkstoffe aus S355 und S460 bei Blechdicken bis 90mm, Montage im Taktschiebeverfahren.
Koordinierung und Dokumentation der Stahlbauarbeiten im Auftrag der ARGE Köpenick-Erkner im Zuge einer mehrtägigen Sperrpause an der Strecke Köpenick-Erkner.
Zu Beginn der Sperrpause wurden die alten Überbauten abgerissen und im Anschluss Spundwände u.a. für die Auflagerung der Hilfsbrücken und deren Rückverankerung gerammt. Die Spundwände wurden auf Höhe abgebrannt, verschliffen und für das Absetzen der Auflagerträger vorbereitet. Anschließendes Einmessen der Auflagerträger, Schweißnahtvorbereitung und Verschweißen der Auflagerträger mit der Spundwand. Zusätzlich waren Schweißarbeiten an der Rückverankerung sowie der Mittelstütze für die zweiteilige HIlfsbrückenkette notwendig. Die Schweißarbeiten wurden von 4 beteiligten Unternehmen mit rund 15 Schweißern in zwei Schichten durchgeführt.
Ausführung der Stahlbauarbeiten an den Auflagerträgern nach EN 1090-2 unter Berücksichtigung DBS 918005 EXC3DB und Ril 804.
Fertigungsüberwachung für die QS der DB AG beim Hersteller für zwei Eisenbahnüberführungen in Trogbauweise mit Dickblech (80mm, S355NL-Z25) als Fahrbahn. Dimensionen ca. 8000x3000x850mm.
Ausführung nach EN 1090-2 unter Berücksichtigung DBS 918005 EXC3DB, DBS 918002-02 und Ril 804.
Strahl- und Beschichtungs-arbeiten am Bauteil
Überwachung der Beschichtungsarbeiten, hier Strahlabnahme: Prüfung der klimatischen Bedingungen, der Oberflächenreinheit und der Oberflächenrauheit sowie der verwendeten Beschichtungsstoffe als auch deren Applikation.
Neubau der Kienlesbergbrücke in Ulm im Zuge des Ausbaus der Straßenbahnlinie 2, rund 270m lange Fachwerkbrücke mit ca. 2000t Stahl, Montage im Taktschiebeverfahren über die Gleise der DB, nördlich des Hbf. Ulm
Fertigungsüberwachung für Stahlbau und Korrosionsschutz im Werk als auch auf Montage, Ausführend ist die Firma SEH engineering GmbH (ehem. Eiffel Deutschland Stahltechnologie GmbH), Hannover
Lieferung von zwei eingleisigen Eisenbahnüberführung (EÜ) zur Querung eines Wirtschaftsweges. Einfeld Trogbrücke mit den Dimensionen ca. 10x3x1m bei 30t.
Flache Bauweise ohne Querträger, der Schotter liegt auf dem 95mm starken Fahrbahnblech aus S355NL. Obergurte gedoppelt, zwei Bleche mit je 60mm und Stege aus Blech 30mm, Werkstoff S355J2N.
Durchführung einer Verfahrensprüfung nach DIN EN ISO 15614-1 - K-Naht am T-Stoß Blech 90/30mm S355J2